Uruguay

Januar / Februar 2022

Radreise wurde zur Reise mit Leihwagen

TEIL 2

Meine nicht allzu lange Radreise

Am Dienstag, dem 11.01.2022 startete ich mit dem gut bepackten Rad in Richtungf "Las Piedras" - Besuch von Verwandtschaft - Bruder und Schwägerin meiner Frau. Die Strecke verlief zunächst an der Rambla, Küstenstraße, später an der Ruta 1 und Ruta 5. Nach 42 Kilometern traf ich in Las Piedras ein, musste aber 1,5 Kilometern vor meinem Ziel noch einen Apfel essen - hatte keine Energie mehr!!! Glücklich dort angekommen sah ich die Verwandschaft nach 31 Jahren wieder - wir hatten uns etwas verändert.

Ich verblieb einen Tag dort und brach am 13.01. wieder auf mit dem Ziel "La Florida", dort gibt es einen Campingplatz - einfach. Es war sehr sehr heiß, gegen 12 Uhr mittags legte ich mich in den Schatten und ruhte mich ca. zwei Stunden aus. Ich weiter - heiß! - kurz vor Florida nahm mich eine Camionetta mit bis zum Ortseingang, da befand sich auch der Campingplatz. Zelt aufgebaut, geduscht und zu Abend gegessen - mehr getrunken!

Am Folgetag, obwohl ich früh startete, wieder große Hitze, nach ca. 20 Kilometern fuhr ich auf die andere Straßenseite, die Beine schmerzten.

Entschluss - zurück! Ein Straßenfahrzeug nahm mich mit bis zur Tankstelle in der Nähe meines morgentlichen Startpunktes. So stellte ich mich an die Straße, kleine Haltestelle für Busse und versuchte eine Mitfahrgelegenheit zurück nach Montevideo zu bekommen - nichts! Nach 2 Stunden kam ein junger Mann vorbei - Polizist in zivil - und wir unterhielten uns. Es soll ein Bus kommen bis Montevideo - schließlich kam er auch. Der Busfahrer meinte, ich solle meine Räder abschrauben, ich entgegnete, das ginge auch so, ich sah ja die geräumigen Kofferboxen, da passten Fahrrad und Gepäck gut rein. Ich saß im Bus. Ende meiner Fahrradtour? Es ging mir einiges durch den Kopf.
Was mache ich jetzt bis zu meinem geplanten Rückflug Anfang März - "vamos a ver" oder "wir werden sehen".




Bilder

Dezember
1991
Nun zur Hitze

Es war die höchste Temperatur, die je in Uruguay gemessen wurde - in Florida - an meinem Übernachtungsort - und - die ich je in meinem Leben erlebt hatte!

In Somalia war es heiß / warm / feucht - stets um die 30 Grad und es bließ der Wind aus Meeresrichtung.

In meiner Tasche hatte ich ja ein Messgerät - 45,6 Grad - gut - in der Tasche.

Ob dies der einzigste Grund war für meinen Abbruch - oder meine Beine, sie schmerzten bei Anstiegen?

Uruguay ist nicht bergig, aber hügelig - und das andauernd!.

Noch zwei Wochen danach, ich spazierte durch die mit dem Auto besuchten Orte und dachte an die erlebte Hitze und schon bekam ich "Hitzewallungen" oder was weiß ich - ein Trauma?

Die Entscheidung war richtig - ich lebe noch!

In Montevideo angekommen - Busstation - musste ich noch ca. 3 km zu Hostal radeln.

Abends dann ein freudiges Wiedersehen auf dem Dach des Hostals.


FORTSETZUNG Teil 3


zurück Touren