Mit Fahrrad


von Puerto Montt nach Santiago / Chile


TEIL 14




Tour 2 – 6. Tag - 02.02.2018 – Mehuin

Fahrt an den offenen Pazifik. Einen Teil der Strecke am Meer entlang, aber sehr bergig und zum Teil sehr steil. Zurück auf einen Zeltplatz in Menhuin, vor dem mich zuvor schon ein Fahrradfahrer gewarnt hatte. Nicht nur der Preis ist hoch, es fallen auch bei jedem Toilettengang Gebühren an – einmalig in meiner Zeltplatzerfahrung.
Die Nacht war zudem unglaublich laut. Einen Platz, den man meiden sollte!

Letztlich war ich froh, diesen Platz wieder zu verlassen, nicht die Gegend.





Messungen mit dem Fahrradcomputer
Tour 2 / 6. Tag
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
02.02.2018
San José de Manquina
Mehuin
37,00
3:30
14:5
3231


Tour 2 – Tag 7 - 03.02.18 – an der Ruta 5

Nach der schlaflosen Nacht fuhr ich zurück nach José  de Manquine, auf die Ruta 5 in Richtung Temuco. Schöne Strecke, machte Halt auf einem Platz namens „Hosteria Anika“, konnte dort mein Zelt aufbauen, Essen gab es auch und preiswert.
Ein Paradies nach dem gestrigen Abend!





Messungen mit dem Fahrradcomputer
Tour 2 / 7. Tag
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
03.02.2018
Mehuin
Hosteria Anita
Ancacual
81,2
4:51
16:70
3313


Tour 2 – Tag 8 - 04.02.2018 – Temuco
Tag der Reparaturen.

So schön wie der Tag in dem Hostel begann verlief er im weiteren Verlauf nicht. Nach kaum zwei Stunden die erste Panne mit mehreren Versuchen einen Schlauch abzudichten, doch den Kleber, den ich gekauft hatte war wohl nicht der richtige. So hielt die Luft nicht und nach weiterer Strecke Wechsel des Schlauches – der hatte aber ein Autoventil, im Durchmesser dicker als die vorgesehene Öffnung meiner Felge, als Loch vergrößern mit einem Schraubenzieher. Gerade fertig mit dem Schlauchwechsel stand James vor mir und wir fuhren zusammen nach Temuco. Morgen Ersatzteile in Temuco kaufen!
Bilder gab´s keine – keine Zeit, nur Reparaturen!

Messungen mit dem Fahrradcomputer
Tour 2 / 8. Tag
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
04.02.2018
Hosteria Anita
Ancacual
Temuco
81,7
4:33
17:94
3394


Tour 2 – Tag 9 - 05.02.2018 – Galvarino

Morgens sind wir erst spät aus dem Hotel gekommen und zuerst zu einem Fahrradgeschäft gefahren.
Schläuche und Reparatursets kaufte ich nach den Problemen vom Vortage.

Der Weg zum Teil sehr steil ansteigend sind wir die S 10 bis Galvarino gefahren. Unser Zeltplatz, das Ufer eines Flusses.
James, mein Begleiter, stammt ursprünglich aus Argentinien, wohnt aber seit seiner Kindheit in Australien und besuchte seine Bekannten und Freunde.
Nachts bekamen wir noch Besuch von drei wilden Fahrradfahrern – „downhill“ Begeisterte, nette Kerle, die zunächst über meine Zeltschnur kurvten.







Messungen mit dem Fahrradcomputer
Tour 2 / 9. Tag
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
05.02.2018
Temuco
Galvarino
60,68
4:24
13:75
3455



Tour 2 – Tag 10 - 06.02.2018 - Los Sauces

Zunächst begann alles wie sonst, wir fuhren los und ich merkte nach einiger Zeit, dass das Wechseln der Gänge schwerer wurde. Ich schob das zunächst auf meine feuchten Hände, es war heiß.
Irgendwann sah ich Drähte aus dem Schaltgriff ragen. Wir öffneten die Abdeckung, Kabel waren angerissen. Auch die Kappe an der Getriebeschaltung nahmen wir ab, auch hier kamen zerfranste Kabel zum Vorschein.
Ein modernes und teures Rad, nach bislang ca. 7000 gefahrenen Kilometern 2016 + 18. Noch nie benötigte ich die Hilfe von Mechanikern auf meinen Touren. Nun war ich mit meinem Latein am Ende!
In Los Sauces suchten wir eine Kfz-Werkstatt auf, sie konnte den Schaden auch nicht richten, immerhin hatte James ein  Ersatzkabel dabei. Wir übernachteten in eine Hosteria, wunderbar, gutes Essen und nun erst recht ein paar Biere mehr.

Mit dem Rad konnte ich nun nur noch mit dem 1 Gang (von 18) fahren, also unmöglich weiterzufahren.
Werkstattbesuch – für Fahrräder – war unbedingt notwendig!





Messungen mit dem Fahrradcomputer
Tour 2 / 10. Tag
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
06.02.2018
Galvarino
Los Sauces
65,38
4:41
13:91
3520



F O R T S E T Z U N G - T E I L 15

zurück Touren