Teil 2 - Eindrücke aus Mogadischu
Blick auf den Indischen Ozean
- im Vordergrund ein Taxi
Im September-Oktober 85 kenterte ein Schiff an der Küste der Altstadt. Vorsorglich - da unter anderem mit Giftstoffen beladen - wurden wir in die Südstadt evakuiert.
(Wind kam aus dem Süden
)
Schuhputzer
im Stadtzentrum vor einem kleinen Hotel
Blick an einem Freitag - Wochenende - auf den Strand im Norden der Stadt - Lido
Hier wurde Fußball gespielt.
Oben - Lido - mit Blick auf den alten Hafen


Links - Innenstadt von Xamar Weyne - wie Mogadischu auch genannt wird.



Unten - Innenstadt - zu sehen sind Zahnbürstenverkäufer, Zahnbürsten die aus Neem-Bäumen hergestellt und in ca. 20 cm lange Stöckchen geschnitten werden.

Blick auf den Schlachthof der Stadt.
Das ins Meer eingeleitete Blut soll eine Ursache für
einige Hai-Unfälle gewesen sei
n.
Blick auf das Al-Uruba-Hotel
Weiter am Strand standen
im 19. Jahrhundert entstandene Prachtbauten am alten Hafen.
Blick alter Hafen
Etwas weiter befand sich der
Anglo-American Beach-Club
Blick aus dem Küchenfenster des ersten Schulgebäudes. Ich vernahm einen riesigen Lärm - (Demonstration in Somalia?) und verstand erst später, was im Gange war:
Die Frauen waren mit Besen bewaffnet und kehrten die Straßen für einen Staatsbesuch, der anstand: Benito Craxi - wir befanden uns gegenüber dem italienischen Botschaftsgelände. (Herbst 85)