Deutsche Schule Mogadischu 1985-90

Fahrten am Shebelle-Fluss

An der Küste und im Landesinneren herrschen Steppenlandschaften (rechts) vor. Außerhalb der Regenzeiten ist es trocken mit Dornenbüschen, Akazien, Sanddünen.
Als Abwechslung galt bei uns die fruchtbare Gegend am Shebelle-Fluss, mit Kulturlandschaften und Wasserbiotopen mit entsprechend vielen Vögeln.
So fuhren wir hin und wieder nach Balad oder Afgoi und von dort bis Merka. Von diesen Fahrten stammen die folgenden Bilder.
Bananen, Papaya, Mango und alle möglichen Südfrüchte wurden hier angepfanzt.
In Mogadischu gab es an Früchten und Gemüse kein Mangel - doch der Preis war recht hoch in Relation zu den somalischen Einkommen.

Ein Bauer zeigte uns sein Baumwollfeld.
Mango-Baum / Papaya - Anpflanzung
Und immer wieder Bananen.
Es gab die großen Kochbananen und die kleinen zum Verzehr - köstlich!
In einigen Oasen an der Küste und hier gab es Kokospalmen.
Lebensader Shebelle - Es gab auch Krokodile
Menschen am Fluss
Vögel
Dünenlandschaften
Restaurant Merka